Am 25.10.2021 wurde in der Stadt Lichtenau – in allen 15 Ortschaften – eine Verkehrsschau durchgeführt. Viele Ortschaften haben das gleiche Problem mit der Geschwindigkeit, wie es auch bei uns der Fall ist.
An der Verkehrsschau nahm die Stadt Lichtenau, der Kreis, der Kreisbauhof und die Polizei teil. Ein besonderes Augenmerk wird bei der Besichtigung auf die Unfallschwerpunkte gelegt.
Im Vorfeld hatte ich bereits der Stadt Lichtenau die Orteingänge und die schnellen Durchfahrten genannt. Insbesondere lag auch die Betonung auf die Verkehrssicherheit unserer Kinder. Zugleich gab es die Forderungen eines „FGÜ = Fußgängerüberweg“ in der Nähe der Bushaltestelle sowie auf Tempo 30 innerhalb des Ortes.
Nach diesen Beanstandungen wurde seitens der Stadt, an allen Orteingängen, mit einem Geschwindigkeitsdisplay Messungen vorgenommen. Des Weiteren wurde zu unterschiedlichen Terminen Fußgänger- und auch Fahrzeugzählungen durchgeführt.
Folgendes Ergebnis erhielt ich nach der Verkehrsschau von der Stadt:
Ab 2022 wird es nun regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen geben. Von der Stadt heißt es, dass sich 3 Ortschaften 1 Display teilen werden.
Hoffen wir, dass viele Verkehrsteilnehmer besonnen in unseren Ortschaften fahren, sodass niemand zu Schaden kommt.
Eure Ortsvorsteherin
– Hiltrud Kröger –