Iggenhausen hat gefeiert – und wie!

Heute ist es zwei Wochen her, dass die Musikkapelle Iggenhausen ihr 75-jähriges Bestehen und der Kameradschaftsverein sein Kameradschaftsfest gemeinsam miteinander feiern konnten. Mehrere intensive Wochen sind zu Ende. Und es hat sich gelohnt! Wir haben ein tolles Jubiläumsfest erleben dürfen!

Am Freitag stand das Fest ganz im Zeichen des Kameradschaftsvereins. Bei bestem Wetter – was nach den heftigen Schauern tagsüber nicht selbstverständlich war – ließ der Empfang der Gastvereine gegen 17:30 Uhr spätestens Vorfreude aufkommen: es ging endlich los! Bei guter Beteiligung der teilnehmenden Vereine ging es quer durch Iggenhausen – Fahne und Oberst wurden abgeholt, ein wunderschöner Zapfenstreich mit Kranzniederlegung sorgten für einen würdigen und tollen Rahmen vor beeindruckender Kulisse. Der Festball mit der Partyband Dolce Vita war einfach nur toll – volle Zelte und ein voller Vorplatz – was will man mehr als Veranstalter? Der erste Tag hat Lust auf mehr gemacht.

Der Freitag in Bildern:

Am Samstag stand das Jubiläum der Musikkapelle im Mittelpunkt. Das Wetter konnte erneut besser nicht sein – und die Stimmung der anwesenden Vereine war durchweg gut. In der Festansprache stellte der Vorsitzende Markus Hölscher den Weg der Musikkapelle von 1948 bis heute dar, wir können stolz auf 75 Jahre Musikkapelle in so einem kleinen Ort sein – und das sind wir auch. Ein wunderschönes Konzert der Gastvereine ist nur so im Fluge vergangen und – als hätten wir es minutiös geplant – es ging nahtlos und pünktlich weiter mit einer erneut tollen Party mit der Partyband Dolce Vita. Mehr Musik geht nicht – und bessere auch nicht! Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Der Samstag in Bildern:

Der Sonntag war als gemeinsamer Tag von Kameradschaftsverein und Musikkapelle angedacht – und für die Familien und Besucherinnen und Besucher – ein ungezwungener Tag sollte es werden. Nach dem Festgottesdienst, den wir musikalisch gestalten durften und den Pastor Raphael Schliebs auf seine eigene unnachahmliche Art auch zum Fest hat werden lassen, ging es ins Zelt zum Familienfrühschoppen.

Für uns als Musikkapelle gab es für unsere Verhältnisse sehr viele Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Christian Meier geehrt, 20 Jahre aktiv dabei sind Jürgen Sander, Daniel Weber und Pascal Wibbeke. Auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft können Andrea Gröne und Martin Niggemeier zurückblicken. 30 Jahre sind Bernd Ewers und Markus Hölscher aktiv in der Musikkapelle Iggenhausen. All diese Ehrungen – jede für sich allein – zeigen ein tolles musikalisches Engagement der Betroffenen. Zwei Ehrungen jedoch toppen das Ganze: für unglaubliche 50 Jahre aktive (!) Mitgliedschaft konnten mit Friedhelm Weber und Dietmar Wienold gleich zwei Musiker durch den Vorsitzenden des Kreismusikerbundes Paderborn, Uwe Zimmermeier, geehrt werden. 280 Jahre aktives Musikerdasein konnten wir ehren. Allen Musikern gebührt größter Respekt und ein riesiges Dankeschön des Vereins. Doch damit nicht genug: drei unserer passiven Mitglieder durften wir ebenfalls ehren. Horst Soppart kann auf 30 Jahre aktive und 20 Jahre passive Mitgliedschaft zurückblicken – ebenfalls ein halbes Jahrhundert Musikkapelle Iggenhausen. Ebenfalls 30 Jahre war Heinrich Wippermann musikalisch aktiv und weitere 40 Jahre dann passives Mitglied des Vereins – 70 Jahre im Musikverein. Franz Amediek kann auf unglaubliche 56 Jahre aktives Musikerleben in der Musikkapelle zurückblicken, davon lange im Vorstand und vor allem 24 Jahre als Kapellmeister. Seit weiteren 14 Jahren ist er passives Mitglied. Auch hier – Franz ist unglaubliche 70 Jahre in der Musikkapelle Iggenhausen. Dass diese Ehrungen durch den ersten Vorsitzenden Markus Hölscher für Gänsehaut gesorgt haben, verwundert nicht.

Die Geehrten der Musikkapelle Iggenhausen
Die Geehrten der Musikkapelle Iggenhausen

Natürlich hatte auch der Kameradschaftsverein die Gelegenheit, zahlreiche verdiente Mitglieder zu ehren – auch dort fanden sich eine ganze Reihe von Ehrungen für teils sehr lange Mitgliedschaft im Verein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Udo Blanke, Michael Schütte, Rolf Böhner, Jörg Böhner, Christian Meier. Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnten geehrt werden: Anton Hartmann, Willi Höschen, Georg Rauer, Bernhard Tölle, Johannes Höschen, Günter Kröger, Franz Josef Weiss. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Heinz Niggemeier, Josef Kröger, Horst Soppart, Karl Just, Georg Keuten. Für 60 Jahre im Kameradschaftsverein konnten geehrt werden: Franz Amediek, Anton Böhner und Heinrich Wippermann.

Die Geehrten des Kameradschaftsvereins
Die Geehrten des Kameradschaftsvereins

Bei bester Stimmung endete der Frühschoppen in den frühen Abendstunden – die Zeit verging wie im Flug. Ein herzlicher Dank gilt den Spenderinnen und Spendern, die uns unterstützt haben; wir sind überwältigt von der Bereitschaft unsere beiden Vereine zu unterstützen. Das macht Mut und hilft uns sehr!

Der Sonntag in Bildern:

Ein tolles Fest ist nach drei Tagen zu Ende gegangen. Es war viel Arbeit, viel Mühe – aber all das hat sich mehr als gelohnt – wie zahlreiche begeisterte Rückmeldungen auch an den Folgetagen gezeigt haben. Ein gemeinsames Fest zweier Vereine ist eine Herausforderung – wir haben sie gemeinsam sehr gut gemeistert!

Ein herzliches Dankeschön an Hiltrud Kröger, die drei Tage lang das Fest tagsüber fotografisch bereitet hat. Die obigen Fotos sprechen für sich. Von den beiden Abenden durfte ich einige Fotos beisteuern.

Allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen ein ebenso herzliches Dankeschön für ein unvergessliches und einzigartiges Wochenende, das lange in Erinnerung bleiben wird!