Jahresrückblick 2022

Dachten wir nicht Anfang des Jahres 2022, dass das Jahr – nach 2 Jahren Corona – ein halbwegs normales wird! Nein, es kam noch weiteres hinzu. Am frühen Morgen des 24. Februars begann der Großangriff von Russland auf die Ukraine. Jetzt reden wir von Krieg, Menschenleben, Zerstörung, Energiekrise, Hungersnot. Hoffen wir, dass dieser Krieg in 2023 ein Ende findet.

Wie bereits im letzten Jahr habe ich wieder eine Bildergalerie zusammengefasst von den Themen, die sich noch nicht auf der Homepage befinden. Viel Spaß wünsche ich euch beim Lesen.

Februar
Am Hohlweg wurde die Böschung auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Hahnenberg regelrecht kurz geschnitten und mit ca. 150 Pflanzen neu bestückt. Die neuen Pflanzen dienen als Hangbefestigung, da sie recht schnell ein starkes Wurzelwerk bilden und dem Hang entsprechenden Halt geben sollen.

Der Februar war wieder erheblich zu warm. Orkantief Zeynep zog über Deutschland hinweg und sorgte am 17.02. und 18.02.2022 für reichlich Abwechslung und Niederschlag. Die Stärkste Windböe wurde mit 161,6 km/h in Niedersachsen über den Leuchtturm alte Weser registriert.

Mai
Am 24.05.2022 begann unser Projekt „Neuer Zaun am Bürgerhaus“. Der alte Zaun war in die Jahre gekommen und musste ausgetauscht werden. Die Material-Finanzierung erhielten wir von der Energiestadt Lichtenau. In Eigenleistung wurde der Zaun vom Kameradschaftsverein aufgestellt. Vielen Dank an alle, die dort tatkräftig unterstützt haben.

August
… und es werde Licht auf unserem Kirchplatz! Die alten Lampenschirme aus den 70er Jahren hatten Risse, von daher war es an der Zeit, dass sie aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden mussten. Unser Kirchplatz erstrahlt seitdem 24.08.2022 mit einer neuen LED-Technologie. Mein Dank geht an den Kirchenvorstand, der das Projekt umsetzen konnte. Was mich persönlich freut, dass es nun keinen schiefen „Pisa-Masten“ mehr gibt und der Postbote nicht mehr sagen kann, man muss sich den Masten schön trinken :-).


September
Seitdem 16.09.2022 hat das Bürgerhaus eine Multimedia-Anlage. Die Anlage hat die Vereinsgemeinschaft durch Fördergelder der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau, Heimatscheck, Glasfaserbuchungen auf der Homepage, Sparkasse, Volksbank und die Teilnahme von „Unser Dorf hat Zukunft“ finanzieren können.
Ein Dankeschön geht an Dietmar Wienold und Thomas Schütte, die sich um den Einbau gekümmert haben. Die Multimedia-Anlage kann ab sofort bei Veranstaltungen, Tagungen, Feierlichkeiten etc. genutzt werden.

Freuen wir uns auf 2024! Vielleicht ist es möglich, dass wir die Fußball-Europameisterschaft – die in Deutschland ausgetragen wird – dort gemeinsam sehen können. Das Glasfaserkabel liegt bereits am Bürgerhaus.

Oktober
Am 07.10.2022 hat die Deutsche Glasfaser, die Verlegung der Glasfaserkabel, in unserem Ort abgeschlossen. Hoffen wir, dass wir Mitte nächsten Jahres mit dem Turbo-Internet alle verbunden sind.

November
Vielen ist bestimmt schon aufgefallen, dass es bei uns im Ort eine große und zwei kleine Anschlagtafeln (Bürgerhaus, Hohlweg, Osterbreede) gibt. Hier geht ein Dankeschön an Pascal Wibbeke der die Umsetzung für diese Tafeln ausgeführt hat.

Dezember
Väterchen Frost war Anfang bis Mitte Dezember bei uns eingezogen. Die Temperaturen lagen unter – 10° Grad. Unsere Landschaft sah bizarr und wunderschön aus. Am 19.12.2022 ging in den frühen Morgenstunden nichts mehr – rien ne va plus –. Regen hatte eingesetzt und die Straßen wurden überzogen von einer spiegelglatten Eisschicht. Und heute, am 31.12. geht das Jahr 2022 in einen milden Klima von 16° Grad ins neue Jahr.

War doch so einiges los bei uns. Ich hatte zwar letztes Jahr geschrieben, dass wir uns auf unser Kameradschaftsfest freuen sollten, was allerdings nochmal wegen Corona ausgesetzt werden musste.

Im kommenden Jahr können wir uns auf ein gemeinsames Fest freuen: Der Kameradschaftsverein und die Musikkapelle Iggenhausen veranstalten ein gemeinsames Fest. Unsere Musikkapelle feiert in 2023 ihr 75-jähriges Bestehen.

Ich wünsche euch ein gutes und gesundes Jahr 2023 mit viel Sonne im Herzen.

Eure Ortsvorsteherin

– Hiltrud Kröger –