Immer im Zwei-Jahres-Rhythmus feierte am 6. und 7. September 2019 der Kameradschaftsverein Iggenhausen sein Kameradschaftsfest. Mit den eingeladenen Schützenvereinen aus Grundsteinheim, Herbram und Asseln sowie den Soldatenkameradschaften Herbram und Kleinenberg wurden 2 Tage bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Das Fest begann am Freitag mit dem Abholen des neuen Fähnrichs Bernd Evers. Im Anschluss folgte der große Zapfenstreich in unserer Dorfmitte im Zusammenspiel des Musikvereins Henglarn und des Spielmannszugs Grundsteinheim. Auch die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß mit einer traditionellen Kinderbelustigung, Kindertanz und Hüpfburg.
Am Samstag begann das Fest mit dem Abholen des neuen Oberst Christian Meier. Von dort aus ging der Festumzug zur Kirche, wo die Heilige Messe für den Kameradschaftsverein Iggenhausen an alle verstorbenen und gefallenen Mitglieder gedacht wurde. Nach dem Gottesdienst hielt der Oberst am Ehrenmal eine Gedenkrede mit anschließender Kranzniederlegung.
Erinnert wurde hier an den 80. Jahrestag des Überfalls und die Gräueltaten Nazideutschlands auf unser Nachbarland Polen, an die Flüchtlingsströme nach dem 2.Weltkrieg bei denen 12 bis 14 Millionen Menschen, teilweise innerhalb von 24 Stunden, ihr Heim in den Ostgebieten verlassen mussten. Deutschland und Österreich nahm sie auf, wo sie eine neue Heimat fanden. Für beide Länder war es eine menschliche Bereicherung. Ebenso wurde erinnert an die Wichtigkeit der Europäischen Gemeinschaft für den Frieden in Europa und an das Deutsche Grundgesetz, dass vor 70 Jahren geschaffen wurde. Es war und ist noch heute ein Glücksfall für Deutschland.
Geehrt wurden Gerhard Höschen, für 16 Jahre Oberistentätigkeit und Josef Böhner für 14 Jahre Fähnrich durch den neuen Oberst Christian Meier.
Unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Henglarn und dem Spielmannszug Grundsteinheim wurden an beiden Festtagen Konzertstücke und Märsche für Jung und Alt geboten. Ab 21.00 Uhr sorgte das DJ Team SuB Sound & Light für Stimmung und Tanz im Festzelt.
Etwas über 120 Fotos vom Kameradschaftsfest, die Hiltrud Kröger zur Verfügung gestellt hat, finden sich in zwei Galerien in unserem Album rund um Veranstaltungsfotos (hier klicken).